Dienstag, 6. Oktober 2009

Neulich auf der Parkbank Episode 2

"Was für ein wundervoller Tag" denke ich, als ich auf meiner Bank im Park sitze und den Vögel zu sehe. Diese sammeln sich gerade um den Weg 'gen Süden unter die Flügel zu nehmen.
Diese himmlische Ruhe. (Ausser dem Gezwitscher der Vögel)
Die Sonne lacht und die paar kleinen Wolken machen den Himmel zu einem einmaligen Kunstwerk.

"Hätte man das früher gewusst!" dröhnt es plötzlich von der Nachbarbank.
Da haben sich zwei Geisterbahn-Gestalten angeschlichen und niedergelassen.
"Hätte man das früher gewusst." wiederholt sich die quadratschädligere Chilbiattraktion.
"Vor einigen Wochen", fuhr dieser nun fort "lag die Aktie bei etwa 10.- Franken. Und heute stehen sie bei rund 18.- Franken." Dabei sah er seinen Kollegen mit einem "Ich weiss alles", Blick an.
Dieser wiederum machte einen Eindruck, als höre er heute zum ersten Mal von Aktien.
"Hätten man beim diesem Tiefstand, 100'000.- investiert hätte man jetzt 800'000.-!!",dabei drückte dieser Hobbybroker sein Brust raus und hob seinen Kopf zu seinem völlig beeindruckten Kameraden.

Ich sass da und war am Boden zerstört, infolge dessen was ich da gehört habe. Bei genauerem Hinsehen fällt mir auf, dass die beiden Überhosen anhaben. Und einen Rucksack voll mit Sandwiches und Thermokannen mit sich rum schleppen.

Irgendetwas mache ich falsch, wenn man so leicht, so viel Geld verdienen kann.
"ODER HABE ICH EINE MATHEMATIK-REFORM VERPASST???"


Nun, der Gedanke das solche Leute ihren Kinder helfen die Hausaufgaben zu machen, stimmt mich zuversichtlich für die nächsten PISA-Studien. Da brauchen wir keine Angst zu haben, dass wir ein "sehr gut" erreichen.

1 Kommentar:

  1. Da hat dir jetzt endlich mal einer logisch erklärt, wie die Manager zu ihren horrenden Löhnen kommen, und du begreifst es nicht, kopfschüttel........

    AntwortenLöschen